Kleine DIY (Do it yourself) Projekte kommen immer gut bei Kindern und Jugendlichen an. Eine tolle Plattform, um schöne DIY Projekte zu finden ist Pinterest, die kann ich nur empfehlen. Egal, mit welchem Material, von Holz, über Stein bis Garn und Wolle … alles ist dabei : ) Hier noch eine Liste, von Projekten, die Kindern und Jugendlichen erfahrungsgemäß viel Spaß machen und die wir im Jugendbildungswerk selbst schon einmal anboten. 

 

* Notizbücher gestalten

 

* Mobiles aus verschiedenen Materialien

 

* Körbe flechten

 

* Modellieren mit selbst trocknendem Ton oder Salzteig

 

* Schmuck basteln (Freundschaftsarmbänder, Perlen, Fimo etc.)

 

* Musikinstrumente bauen (z.B. Sitztrommeln)

 

* Solar-Powerbank bauen

 

* Schnee-/Glitzerkugeln selbst herstellen

 

* Kühlschrankmagnete aus Kronkorken herstellen

 

* Häkelaktionen: Taschen, Fingerhäkel-Schals, Boshi & Beanies

 

* Steinbilder

 

* Sockenpuppen

 

* T-Shirts batiken & die verschiedenen Muster als Tutorial filmen

 

* Einkaufstaschen mit Stoffmalfarben bemalen

 

* Anzuchttöpfe falten und bepflanzen 

 

* Große Steine bemalen

 

 

und vieles mehr!!