Stop & Go und Raumwahrnehmung

 

Alle bewegen sich im Raum oder auf dem Platz kreuz und quer in gemütlicher Geschwindigkeit. Wenn die Spielleiterin klatscht, dann bleiben alle eingefroren stehen. Klatscht die Spielleiterin wieder, dann gehen alle weiter. Nach einer Weile gibt die Spielleiterin bekannt, dass sie Fragen stellen wird, wenn alle stehen und alle die Augen schließen müssen.

Gehen – Spielleiterin klatscht – stehen bleiben und Augen schließen – Spielleiterin stellt Fragen oder Aufgaben, z.B.:

 

(Die Fragen richten sich natürlich an die Umgebung und werden dementsprechend angepasst. Befindet man sich im Raum oder im freien Gelände?)

 

  • Wie viele Fenster hat der Raum? Wie viele Fenster hat die Halle?
  • Wo steht Lina gerade? Zeigt blind zu ihr.
  • Welche Augenfarbe hat Murat?
  • Wo steht der rote Rucksack? Zeigt blind dorthin.
  • Beschreibt Annes Halskette.
  • Zeigt blind auf den Platz, wo Andy steht.
  • Wie viele Lampen hat der Raum?
  • Was steht auf Lilis T-Shirt?
  • Wie viele Menschen in diesem Raum tragen eine Brille?
  • u.s.w.

 

Wenn die Fragen blind beantwortet wurden, dürfen alle die Augen öffnen und überprüfen, ob es stimmt. Dann wird wieder geklatscht, kurz gegangen, geklatscht, Augen zu und stehen bleiben, Frage stellen, Antwort der Gruppe, Augen öffnen, überprüfen und weiter.

 

Eine zweite Variante ist, dass immer ein Kind/Jugendliche eine Wahrnehmungsfrage an die Gruppe stellen darf, nachdem die Spielleiterin ein paar Fragen und Aufgaben gestellt hat.

 

Viel Spaß und bei Fragen gerne bei mir melden, viele Grüße Anja-Frieda