Songwriting, Rap Workshop 25. bis 29. August 2015

17 junge Songwriterinnen und Songwriter konnten in den Sommerferien vom 25. bis 29. August 2015 zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr das mobile Tonstudio bei uns im Jugendbildungswerk erobern.

 

Die seit Jahren selbst erfolgreichen Musiker Maik Ritter und Shine leiteten diesen Songwriting und Rap Workshop. Das Seminar startete mit einem theoretischen Teil, in dem der Ursprung der Hip Hop Kultur erläutert wurd,  Einblicke in die Musikindustrie geben wurde und alle Fragen der Jugendlichen zu diesem Thema von Mad Mic und Schine beantwortet wurden. In Kleingruppen erarbeitetn die Jugendlichen dann ihre eigenen Songs. Alle Gruppen konnten sich ein von den Referenten produziertes lizenzfreies Musikstück aussuchen, auf welches sie folgend einen eigenen Song schrieben und aufnahmen.


Bevor es ans Songwriting ging, gingen die Musiker auf Songstrukturen, Reimschemen, Taktzählen und BPM (Beats per Minute) ein, um den Jugendlichen das texten leichter zu machen. Danach unterstützten Maik Ritter und Shine alle jungen Songwriterinnen und Songwriter beim Verfassen ihrer eigenen Texte. Zudem wurd in Teamarbeit an einen gemeinsamen Refrain geschrieben.


Im Anschluss nahm jede Gruppe ihren Song im mobilen Tonstudio auf und die Musiker erstellten anschließend für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer eine professionelle CD mit allen aufgenommenen Titeln, inklusive CD Cover & Artwork. Hierzu wurden während des Workshops ein paar schöne Fotos gemacht. Für den Kurs waren keine Vorerfahrungen in Songwriting nötig.


Zum krönenden Abschluss erhielten jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ihre Songs auf CD und drei der jungen Songwriter Larissa, Marius und Vincent performten ihren Song live am Tag der offenen Tür im Jugendbildungswerk.