Lesung mit Dalibor Markóvic am 23. September 2019

"Regeln für einen Text – und wie man sie bricht“ – Unter diesem Motto fand eine kreative Schreibwerkstatt des Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis und der Christian-Wirth-Schule statt.

15 Jugendliche fanden sich im März dieses Jahres zusammen und verfassten unter der Leitung des Frankfurter Dichters und Poetry -Slammers Dalibor Markóvic bis zu den Sommerferien in fünf mehrstündigen Treffen eigene Texte. Die jungen Autorinnen und Autoren im Alter ab 13 Jahren starteten mit Haikus, verfassten Klappentexte für selbstausgedachte Romantitel und arbeiteten sich zu immer ausgereifteren, persönlichen Prosa- und Poesiestücken hoch.

 

 Die Themen waren nach Aussagen von Markóvic vielfältig, auffällig oft sei es allerdings um den Tod gegangen.

 Beim letzten Treffen vor den Ferien habe er die Regel aufgestellt, dass „dieses Mal niemand sterben dürfe“.

 Ob das eingehalten wurde oder die Jugendlichen getreu dem Motto der Lesung „eine Regel gebrochen“ haben,

 zeigte die öffentliche Lesung am 23.09.2019 um 19.30 Uhr in der alten Aula der Christian-Wirth-Schule.

 

Alle Interessierten wurden hierzu herzlich eingeladen und die Lesung war sehr gut besucht. Die Jugendlichen trugen spannende, kreative, lustige, romantische und nachdenkliche Texte vor, die zu Herzen gingen.

 

Der Workshop, der vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst finanziert und vom Frankfurter Literaturforum in 2019  zum zweiten Mal, gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis und der Christian-Wirth-Schule organisiert wurde, fand wieder starken Anklang bei den jungen Menschen, die gerne dichterisch tätig sind.

 

Eine Besonderheit des Workshops in diesem Jahr war die Mitwirkung eines „Sprechtrainers“, der die Jugendlichen darin unterstützte, die Texte wirkungsvoll vortragen zu können.

 

Auch in 2020 soll es wieder „Lautschriften“ geben. Eine Warteliste für den nächsten Workshop gibt es bereits. Dalibor Markovic hat seine Bereitschaft, erneut eine kreative Schreibwerkstatt zu geben, signalisiert.

 

Wir, das Jugendbildungswerk und die Christian-Wirth-Schule haben über die Workshops eine besondere Chance zur Förderung von Jugendlichen gefunden und freuen uns auch im nächsten Durchgang wieder auf eine Kooperation.     

 

Weitere Infos zu kreativen Schreibwerkstätten, Literaturtreffs und anderen Bildungsangeboten gibt Jugendbildungsreferentin Anja Frieda Parré gerne per Telefon unter 06172-9995141.