YouTube Seminar am 20.08. 2015

Junge Menschen im Alter zwischen 12 – 16 Jahren konnten in den Sommerferien am 20. August 2015 zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr hier bei uns im Jugendbildungswerk der Frage nachgehen „Wie werde ich ein guter YouTuber?“.

 

Der von Google zertifizierter Youtube Experte und erfolgreiche Musiker Maik Ritter gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in den richtigen Aufbau bzw. die richtige Struktur eines eigenen Youtube Kanals, erklärte die gängigsten Tools zum Hochladen und Bearbeiten von Videos und zeigte, wie der Kanal korrekt mit anderen Plattformen wie Google+ oder Facebook synchronisiert wird.

 

Im weiteren Verlauf schauten wir uns Beispiele erfolgreicher Youtube Kanäle an, sprachen über die Frage „Was macht ein interessantes Video aus?“ und griffen auch das Thema „Monetarisierung“ auf, mit dem durch Werbeschaltungen auf dem eigenen Kanal Geld verdient werden kann.

 

Außerdem wurden Fragen zu den Themen Urheberrecht aufgenommen und über die Gefahren des „Hate speech“ und des „Nichtvergessens“ des Internets eingegangen.

 

Falls sich die Teilnehmer im Anschluss an den Workshop entschließen sollten, einen eigenen Youtube Kanal zu eröffnen, erhielten Sie von dem Referenten zudem, in den nächsten zwei Wochen nach Beendigung des Workshops, einen exklusiven Email Support, an den sie sich bei auftretenden Fragen wenden kontnen.