Das Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis lädt Kinder & Jugendliche am Samstag, den 23. September von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr erneut in den „Garten der Kulturen“ ein – und reiht sich damit ein in die Veranstaltungen der Interkulturellen Woche des Hochtaunuskreises.

 

Das interkulturelle Projekt „Garten der Kulturen“ wurde bereits kurz vor den Sommerferien von jungen Menschen aus verschiedenen Ländern gegründet. Ziele sind Bildung, Integration, gesundes Ernährungswissen und Stärkung des Gemeinschaftsgefühls zwischen deutschen und ausländischen Jugendlichen.

 

Der Sommer neigt sich dem Ende zu- aber noch können wir zusammen säen und ernten und erste Pläne für die Pflanzung von Frühjahrsblühern schmieden. Zur Stärkung gibt es frische Salate aus den Hochbeeten, am Feuer werden wir Zuckermais und Stockbrot rösten und dazu arabische und afghanische Gemüsegerichte probieren.

 

An diesem Tag gibt es Interessantes zum Thema Mais in verschiedenen Kulturen und wir schauen, was aus der Pflanze sonst noch so alles gemacht werden kann.

 

Da im Herbst und Winter viele mehrjährige Pflanzen ihre Blätter verlieren und dann nicht mehr so leicht zu erkennen sind, beginnen wir damit, mehrsprachige Pflanzenstecker zu fertigen.

 

Wer ein leckeres Rezept für ein Maisgericht hat, kann dies wieder gern für unsere Internationale Rezepte-Sammlung beisteuern.

 

Anmeldungen können an Anja Frieda Parré per Mail unter anja.drescher-parre@hochtaunuskreis.de oder telefonisch unter 06172 – 999 5141, sowie telefonisch bei Frau Grünert unter 06172 – 999 5142 gerichtet werden.

 

Wer Lust hat, einfach so vorbeizuschauen, egal welchen Alters - ist HERZLICH WILLKOMMEN! Außerdem freuen wir uns über alte, ausrangierte, aber heile Töpfe und Pflanzkübel zum Bepflanzen und Ableger von Beerensträuchern.