Kontaktarme Spiele & Aktionen

Diese Seite ist beständig in Weiterarbeit :)

Für Ferienspiele, Freizeiten und andere Kinder- und Jugendgruppenaktionen suchen wir Spiele & Aktionen, die aufgrund der Corona-Situation kontaktarm durchführbar sind. Über Ideen, Vorschläge und Einsendungen, die wir hier für alle öffentlich sammeln, freuen wir uns sehr. #Teamwork : ) Im Moment ist die Regel, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen sichergestellt werden muss. Die Gruppengröße darf in der Regel 15 Personen nicht überschreiten. Viele bekannte Spiele kann man kreativ umwandeln, so dass sie eben anders und mit Abstand gespielt werden. Um Spiele im Kreis im jüngeren Kindern zu spielen, könnten im Vorfeld z.B. Schwimmnudeln für die Kids besorgt werden, die immer den Abstand zwischen ihnen und den anderen markieren könnten. Sie fassen dann jeweils ein Ende des "Abstandhalters", anstatt an die Hände. Das sieht bunt und fröhlich aus. Es könnte aber auch eine schöne Aktion sein, mit einem Waldspaziergang zu beginnen, bei dem sich die Kinder einen schönen 1,5 bis 2m langen Stock suchen, der dann mit Farben und bunten Garnen bemalt, umwickelt und gestaltet wird. Auch diese Stöcke können bei den Spielen immer den Abstand signalisieren. Im Kreis fassen die Kids sich dann eben nicht an den Händen, sondern es ist immer ein "Abstandshalter", wie z.B. die Schwimmnudel oder ein kreativ gestalteter Stock dazwischen. Es gibt bestimmt noch viele andere Ideen, wie man Spiele für diese Situation umwandeln kann : ) Wir freuen uns darauf.

Kennenlernspiele

Warm ups

DIY - do it yourself


Webinare

Workshops & Aktionen

Sport und Bewegung


Kontakt für Einsendungen von Spielideen: anja-frieda.parre@hochtaunuskreis.de. Bitte mit ausführlicher Spielbeschreibung, nicht nur die Namen der Spiele, damit jede/r sie spielen kann :) Und wenn möglich mit Kontaktmöglichkeit/Ansprechpartnerin, falls jemand Verständnisfragen zu den Spielen hat.