SPIELBESCHREIBUNG

 

Alle stehen im Kreis (mit Abstand zum nächsten Kind). Die/der Spielleiter:in hat einen (weichen) Ball in der Hand und erklärt:

 

 

„Wer den Ball hat, wählt ein Kind aus und ruft den Namen des ausgewählten Kindes. Das Kind antwortet mit „Hier“ und bekommt den Ball zugeworfen. Nun sucht dieses Kind wiederrum ein anderes Kind aus und ruft dessen Namen, auch dieses ruft „Hier“ und bekommt den Ball zugeworfen und so weiter.“ Das ist die erste Runde, ist noch einfach, aber es wird von Runde zu Runde komplizierter, mal sehen bis zu welcher Runde wir es schaffen.“

 

 

Runde 1:

 

Wie oben beschrieben. Name, Hier, Wurf, Fangen, Name, Hier, Wurf, Fangen und so weiter. Wenn man den Namen nicht kennt, darf man natürlich fragen. So geht das eine Weile locker weiter ohne bestimmt Reihenfolge. Wenn jemand doppelt drankommt, macht das nichts. In dieser ersten Runde geht es erst einmal darum, zu üben, auf das „HIER“ zu warten und wirklich erst nach dem „HIER“ zu werfen. In der letzten Runde wird auch klar, warum es so wichtig ist, erst zu werfen, wenn das „HIER“ gerufen wurde.

 

 

Runde 2:

 

Genau wie Runde eins … ABER … jedes Kind darf den Ball nur einmal bekommen. Damit es klar ist, wer ihn schon hatte, kreuzen die Kids, die ihn schon hatten, die Arme oder legen sie hinter den Rücken. Die/der Spielleiter:in beginnt und bei ihr/ihm landet der Ball auch wieder. Danach noch einmal die gleiche Reihenfolge. Dabei soll die Gruppe so schnell und fehlerfrei wie möglich rufen und werfen.

 

 

Runde 3:

 

Die gleiche Reihenfolge, aber rückwärts. Nun bekomme ich den Ball von der Person, der ich ihn in der vorherigen Runde zugeworfen habe. Spielleiter:in beginnt wieder und der Ball endet dort wieder.

 

 

Runde 4:

 

Wenn Runde 3 gut funktioniert, kommt ein zweiter Ball im Spiel. Die/der Spielleiter:in schickt Ball 1 auf den Weg und sofort danach Ball 2. Ball eins geht in der bestehenden Reihenfolge los, aber der zweite Ball macht genau die umgekehrte Reihenfolge von Ball 1. Am Ende sollten beide Bälle wieder bei der/dem Spielleiter:in ankommen.

 

 

Runde 5:

 

Um eine weitere Steigerung zu bekommen, werden nach und nach weitere Bälle ins Spiel gebracht. Ball 3 und 4 und 5, solange wie es funktioniert und so viele Bälle, wie möglich. Allerdings nur die Hälfte der Anzahl der Bälle, wie die Anzahl der Personen ist.

 

 

Runde 6:

 

Um die bei diesem Spiel sowieso schon hohe Aufmerksamkeit noch zusätzlich zu steigern, kommt noch ein „gefährlicher“ Gegenstand hinzu, der nicht geworfen, sondern an das Nachbarkind weitergereicht wird mit dem Wort „Achtung“ oder „Giftig“ und der schnell wieder weitergegeben werden muss.

 

 

 

Runde 7:

 

Alles bleibt wie bei den letzten Runden, Bälle in der Reihenfolge, Bälle in der rückwärtigen Reihenfolge und ein Gegenstand und die letzte Variante ist, dass alle nicht mehr im Kreis stehen bleiben, sondern dabei auch noch kreuz und quer herumlaufen und dabei auch noch auf Abstand achten müssen. Bei dieser Runde wird dann auch klar, warum in der ersten Runde geübt wurde, auf das HIER zu warten, bevor ich werfe, denn wenn alle durcheinanderlaufen und viele Bälle in Spiel sind und der Gegenstand, würde man gar nicht sehen, woher der Ball kommt.

 

 

 

Erfahrung: Das Spiel sorgt immer für sehr gute Stimmung und viele Lacher. Die Kinder und Jugendlichen finden die Steigerungen toll und wollen auch jede Steigerung „schaffen“. Am Ende ist es meistens so, dass sie immer noch mehr schaffen wollen und immer mehr Bälle im Spiel haben möchten. Da kann es dann auch schon mal vorkommen, dass fast so viele Bälle wie Teilnehmer:innen im Spiel sind : )

 

 

Viele Grüße, Anja-Frieda (bei Fragen einfach melden :) )