SPIELBESCHREIBUNG

 

Die Kinder stellen sich im Kreis auf und geben sich nicht die Hände, sondern haben einen der vorgeschlagenen „Abstandhalter“, wie Schwimmnudel, Stock oder ähnliches dazwischen. Die/der Spielleiter:in ist mit im Kreis und hat einen Hoola-Reifen über einer Hand. Die Gruppe muss während der ganzen Übung die „Abstandshalter“ festhalten, damit der Kreis geschlossen bleibt.

 

1. Runde

 

Die Aufgabe ist es, den Reifen einmal im Kreis wandern zu lassen. Die Kinder steigen dabei durch den Reifen und müssen den Kreis immer geschlossen halten.

 

Sobald ein Kind durch den Reifen gestiegen ist, sagt es seinem Namen und weitere von der/dem Spielleiter:in vorgeschlagene Informationen zu sich selbst.

 

 

 

2. Runde

 

Der Reifen wird wieder durch den Kreis gegeben und dabei versuchen die Kinder so schnell wie möglich den Reifen wieder am Ausgangspunkt zu bekommen. Dieses Mal geht also nur um Geschwindigkeit, es wird nichts mehr dabei gesagt.

 

 

3. Runde

 

Es wird ein weiterer Reif auf der gegenüberliegenden Seite des Startreifens in den Kreis reingegeben. Ziel ist es, dass der zweite Reifen den ersten überholen soll.

 

 

4. Runde

 

Es werden ganz viele Reifen auf einmal in dem Kreis losgeschickt und es nun Geschicklichkeit gefragt, durch z.B. 6 Reifen auf einmal zu steigen.

 

 

 

Variante

 

Die Gruppe wird geteilt, die zwei Kreise stehen nebeneinander und in jede Gruppe wird ein Reifen gegeben. Beim Startkommando geht es los. Die Gruppe, die den Reifen zuerst durch den Kreis an seinen Ausgangspunkt geschickt hat, hat gewonnen.

 

 

 

Erfahrungen: Das Spiel war immer ein Lieblingsspiel meiner Gruppen. Die Verrenkungen, wenn man durch den Reifen steigt sorgten immer für Lacher und wenn es um Tempo ging wurde immer der Ehrgeiz geweckt, es so schnell wie möglich zu schaffen.

 

 

Viel Spaß und bei Fragen gerne bei mir melden. Gruß, Anja-Frieda