SPIELBESCHREIBUNG

 

Eigentlich habe ich dieses Spiel immer als Fang-/Jagdspiel gespielt, aber um Abstand zu wahren kann man auch diese Variante spielen: Die Kinder und Jugendlichen stehen im Kreis, entweder mit vorgeschlagenem „Abstandshalter“ wie Schwimmnudel und Stock oder wenn es die Reife der Teilnehmer:innen zulässt einfach mit Abstand zwischen den einzelnen Kids. Ein Kind/Jugendiche:r steht in der Mitte und dreht sich mit ausgestrecktem Arm und geschlossenen Augen langsam im Kreis. Irgendwann hört sie/er auf und sagt noch mit geschlossenen Augen: „Zipp“ oder "Zapp“. Später kommen noch weitere Kommandos dazu.

 

Das Kind auf welche sie/er zeigt, muss je nach Kommando den richtigen Namen sagen.

 

Die Kommandos lauten:

 

Zipp:                       Der Name des rechten Nachbarkindes

 

Zapp:                      Der Name des linken Nachbarkindes

 

Zepp:                      Der Name des Kindes in der Mitte

 

Zopp:                      Ihr/Sein eigener Name

 

Zipp-Zapp:              Alle Teilnehmer wechseln ihre Plätze

 

Wenn das Kind, dass das Kommando Zipp oder Zapp erhalten hat, nicht schnell genug antwortet oder den falschen Namen sagt, geht es in die Mitte und ist nun die/der Kommandogeber:in. Wenn Zipp-Zapp gerufen wurde und alle die Plätze gewechselt haben, darf das Kind in der Mitte ein neues Kind bestimmen, dass in die Kreismitte geht und die Kommandos gibt. Meine Erfahrungen: Es ist spannender am Anfang noch nicht alle Kommandos zu nennen, sondern erst einmal mit Zipp und Zapp anzufangen. Nach einer Weile gebe ich dann immer Zepp hinzu, wieder ein paar Namen später Zopp und am Ende gebe ich dann noch Zipp-Zapp als Aufgabe ein. Jedes Mal, wenn ich ein neues Kommando hinzugebe, sage ich den Kids, dass es jetzt nooooooch schwerer wird. Besonders lustig ist es, wenn die Kids aufgefordert sind, das Spiel mit hohem Tempo zu spielen und das Tempo immer wieder anzufeuern. Das sorgt für viele Versprecher und Lacher und gute Stimmung : )

 

Viele Grüße, Anja-Frieda (bei Fragen einfach melden :) )