Die Kids sitzen im Kreis, immer ein Stuhl zwischen zwei Personen, so dass genügend Abstand da ist.

 

Die Spielleiterin nimmt zwei Gegenstände, z.B. einen Stift und einen Radiergummi und zeigt einen der Gegenstände (Stift) ihrer linken Nachbarin (A) und sagt: „Das ist ein Önch“ Die Nachbarin (A) fragt daraufhin zurück: „Was ist das?“ und die Spielleiterin antwortet: „Ein Önch“, woraufhin die Nachbarin (A) antwortet: „Aaah, ein Önch“. Dann erst gibt die Spielleiterin den Gegenstand an die Nachbarin (A) weiter. (Um Abstand zu halten einfach den Gegenstand auf den Stuhl zwischen den Personen legen und die nächste Person nimmt den Gegenstand dann auf.

 

Die Nachbarin (A) zeigt nun ihrer linken Nachbarin (B) den Gegenstand mit dem Satz: „Das ist ein Önch“ und die Nachbarin (B) fragt: „Was ist das?“. Nun entsteht eine Fragekette, denn Nachbarin (A) fragt die Spielleiterin ebenfalls „Was ist das?“, denn nur die Spielleiterin darf jedes Mal die Antwort als erstes geben. Die Spielleiterin gibt also die Antwort „Ein Önch“ an Nachbarin A weiter und Nachbarin A gibt die Antwort „Ein Önch“ an Nachbarin B weiter. Es entsteht also eine Antwortkette. Dann bekommt Nachbarin B den Gegenstand. 

 

Nachbarin B darf nun ihrer linken Nachbarin C ebenfalls den Gegenstand vorstellen mit  den Worten „Das ist ein Önch“, Nabarin C fragt „Was ist das?“, Nachbarin B fragt Nachbarin A „Was ist das?“ und Nachbarin A fragt Spielleiterin „Was ist das?“ und die Antwortkette geht zurück und der Gegenstand kann abermals weitergegeben werden, wenn Nachbarin C geantwortet hat „Aaah, ein Önch“ usw.

 

Das Önch darf immer erst weitergeben werden, wenn die Frage lückenlos bei der Spielleiterin angekommen ist und die Antwort lückenlos zurückgekommen ist. Wenn alle das Prinzip verstanden haben, kann die Spielleiterin den zweiten Gegenstand zur rechten Seite weitergeben nach dem gleichen Muster. Spielleiterin sagt „Das ist ein Knörz“, rechte Nachbarin fragt „Was ist das?“, Spielleiterin antwortet „Ein Knörz“, rechte Nachbarin sagt „Aaah, ein Knörz“ und nimmt den Gegenstand und stellt ihn wiederum ihrer rechten Nachabarin vor. Auch hier entsteht eine Frage- und eine Rückantwortkette. Der Knörz wandert also nun rechts herum, das Önch links herum.

 

Die Spielleiterin achtet darauf, dass das Spiel verstanden wurde und muss notfalls eingreifen und noch einmal erklären, wenn es falsch gemacht wird, da sonst die Frage- und Antwortkette unterbrochen wird. Der spannende Moment ist immer dann, wenn sich das Önch und der Knörz überkreuzen. Das sorgt immer für viel Verwirrung und Gelächter. Die Aufgabe ist geschafft, wenn beide Gegenstände zurückgewandert sind. Danach Hände waschen, da alle die Gegenstände berührt haben. 

 

Das Spiel ist ein bisschen kompliziert am Anfang, doch sehr lustig, oft möchten es Gruppen ein zweites Mal spielen. Es ist schriftlich schwer zu erklären, sollte es Fragen geben, einfach bei mir melden. Beste Grüße, Anja-Frieda