Kreativ Apps & DIY Projekte

Schickt uns eure Links, Fotos oder Tutorials zu tollen DIY Projekten

Chatter Pix

Mit der App ChatterPix Kids könnt ihr Gegenstände zum Sprechen bringen: macht ein Foto, zeichnet den Mund ein und sprecht ein, was die Figur, das Obst oder die Person sagen soll!
Die App ist für iOS und Android kostenlos verfügbar.

Draw your game

Mit Draw your Game (bzw. Zeichne dein Spiel) könnt ihr selbst eure eigenen Spiele-Levels gestalten. Dafür braucht ihr nur Buntstifte und Papier, euer gezeichnetes Level müsst ihr dann nur noch mithilfe der App einscannen. Schon könnt ihr das Level spielen und euch gegenseitig herausfordern! Draw your Game ist für iOS, Android und Steam kostenlos verfügbar, allerdings mit In-App-Käufen.

Geschichtenwerkstatt

Knietzsches Geschichtenwerkstatt ist eine App mit der ihr eure eigenen Geschichten erzählen könnt. Mithilfe einer Auswahl von verschiedenen Figuren, Gegenständen, Objekten und Hintergründen könnt ihr ganz einfach eure Geschichte gestalten und später auch ausdrucken.
Das Programm ist für iOS, Android und Windows kostenlos verfügbar.


Stop Motion Studio

Mit der App Stop Motion Studio könnt ihr schnell und einfach eigene Trickfilme erstellen. Dafür braucht ihr nur ein paar Figuren, Knete o.ä. und schon könnt ihr beginnen eure Fotos aufzunehmen und eure Geschichten zu erzählen. Die App ist als kostenlos für iOS und Android verfügbar, allerdings mit In-App-Käufen.

Toontastic

Mit der Animations-App Toontastic könnt ihr eure Cartoons ganz einfach selber zeichnen oder zwischen vorhandenen Charakteren und Hintergründen wählen. Ihr könnt eure Geschichten erzählen, animieren und als Film abspeichern. Die App ist kostenlos für iOS und Android verfügbar.


Hörspiele selbst gestalten

https://www.planet-schule.de/hoerspielbaukasten/


Nähprojekte

Alinas Täschchen

Alina (17) kommt schon seit Jahren zu den verschiedensten Workshops und Seminaren ins Jugendbildungswerk. Auch die Ausbildung zur Jugendgruppenleiterin hat sie bei uns gemacht und sie unterstützt uns in dieser Rolle oft bei Seminaren und Workshops und im Garten der Kulturen : ) Für euch hat Alina ein super schönes DIY - Nähprojekt vorbereitet: ein Täschchen für Kleinkram oder Schminkutensilien. Dazu hat sie euch ein Foto-Tutorial erstellt : ) Ganz, ganz lieben Dank Alina für diese Idee und Anleitung.

Download
DIY - Täschchen - Anleitung
DIY -Täschchen von Alina.docx
Microsoft Word Dokument 44.7 MB